Monat: Januar 2016

Nicht die Richtung des Windes

Nicht die Richtung des Windes ist ausschlaggebend, sondern Stellung der Segel um ein Ziel zu erreichen. Ja, mit dem Wind im Rücken erscheint vieles leichter zu erreichen, doch manchmal fordert uns das Leben heraus hart am Wind dem Ziel entgegen Raum zu gewinnen. Es fordert Achtsamkeit für die eigenen Fähigkeiten und die Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. Doch solche Ziele schenken oft mehr an Erfüllung und Sinn, als jene zu…

Kann man Gott beweisen?

Glauben und Wissen – Die Frage nach Gott Glauben heißt Nichtwissen, oder nicht sicher wissen, ist sich der Volksmund sicher. Nicht erst seit der Aufklärung und der vier kantischen Fragen, suchen die Menschen nach Gewissheit im Glauben: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Schon bei den Vorsokratikern ist die Religionskritik belegt und seither nicht mehr verstummt. Gleichzeitig liegen überzeugende Versuche…

Neuer Start der WebSite

Mit dem neuen Jahr ist auch der Neustart der WebSite gekommen. Sukzessive sollen die bisherigen Inhalte in das neue Format unter WordPress integriert werden. Einige Inhalte, die bisher woanders oder noch nicht veröffentlicht waren, sollen folgen. Die bisherige Site ist vorerst weiterhin erreichbar unter: www.roehrner.de/seiten